Die PPQ M2 SC (Sub-Compact) verbindet exzellente Schussleistung mit großer Anwenderfreundlichkeit. Die Selbstladepistole verfügt über einen Polygon-Lauf, ein vorgespanntes Schlagbolzenschloss und den sehr weichen, vorgespannten Quick-Defense-Abzug mit integrierter Sicherung. Dieser ermöglicht – zusammen mit dem vorgespannten Schlagbolzenschloss – eine schnelle und sichere Schussabgabe bei gleichbleibendem Abzugweg, sowie gleichbleibendem Abzuggewicht. Das Mittelzüngel im Abzug dient zudem als zusätzliche, passive Fallsicherung, wobei das ergonomisch geformte Griffstück aus glasfaserverstärktem Polymer mit einem Adapter für eine Griffverlängerung versehen werden kann. Die geschlossene Außenkontur des Verschlusses der PPQ M2 SC ist frei von beweglichen Teilen. Der Auszieher befindet sich daher innen, was durch einen Verschlusseinsatz aus Kunststoff ermöglicht wird, der die Funktionsteile trägt. Diese Bauart wurde von der Creed übernommen und empfiehlt die Selbstladepistole besonders für das verdeckte Tragen. Der Stoßboden ist ein Bestandteil des Verschlussstücks, gebildet durch gefrästes Massivmaterial. Die Kontrolle des Ladezustands erfolgt durch ein Sichtfenster am Patronenlager, ähnlich dem der PPS und Creed. Die Visierung besteht aus einem Stahlvisier mit Phosphor 3-Dot. Der Magazinknopf befindet sich auf der linken Griffseite und kann für Linkshänder auf die rechte Seite umgesetzt werden. Der Verschlussfanghebel ist ab Werk bereits beidseitig ausgelegt. Die PPQ Q4 wird mit drei Magazinen (2x 10-Schuss, 1x 15-Schuss) und einem Kunststoffkoffer geliefert.
Die Weiterentwicklung der klassischen und legendären Walther PPK setzt die bekannten Ausstattungsmerkmale des Originals fort und verbessert sie in entscheidenden Punkten. Der etwas verlängerte Pistolengriff erweitert die Magazinkapazität und verbessert gleichzeitig die Ergonomie. Die Walther PPk/S vereint moderne Ausstattungsmerkmale wie einen Single-Action/Double-Action-Abzug in einer leistungsstarken Dienstpistole. Dieser Abzug entspannt sich automatisch beim Sichern der Waffe.
Nach den Erfolgen der Q5 Match Steel Frame belegt die Black Ribbon den Anspruch Walthers an höchste Sportlichkeit. Die Walther Pistole Q5 Match Black Ribbon ist zugelassen für die IPSC Standard Division. Der eloxierte Low-Profile Magazintrichter ist abnehmbar, so ist die 9-Millimeter-Pistole auch in der Production Klasse verwendbar. Der vergrößerte Magazinauslöser steht deutlich über und ist besonders gut erreichbar. Ein satter Widerstand bei Betätigung sorgt für zuverlässigen Halt des Magazins. Immer dann von Vorteil wenn die Stage mit abgelegter Waffe beginnt. Die schlanke Alu-Griffschale wertet die Haptik nochmals auf. Mit ihrem Checkering ist sie auch in schwitzigen Situationen stets sehr griffig. Der vorgespannte Walthers Dynamic Performance Trigger besteht ebenfalls aus Aluminium. Er kommt mit Züngelsicherung, Alu-Züngel mit flacher Fingerauflage und hakenförmigem Auslauf, verkürztem Vorzugsweg, kurzem Triggerstop, noch kürzerem Reset, optimierter Klinkenüberschneidung sowie trockener Abzugscharakteristik. Im Lieferumfang enthalten sind zwei 18-Schuss-Magazine, ein Lichtsammelkorn plus schattiertem, klickverstellbarem Visier und drei Montageplatten für die gängigsten Rotpunktvisiere.
Die PPQ M2 wurde von vielen Schützen als exzellente Wettkampfpistole für die dynamischen Disziplinen eingesetzt. Dazu trugen neben der längeren Visierlinie auch die ausgezeichnete Balance, sowie die in dieser Waffenklasse bis dato ungekannte Abzugscharakteristik bei. Die Großkaliber-Sportpistole Q5 Match Combo spielt jedoch noch eine Liga höher. Abweichend von der Standard PPQ M2 erhielt sie ein neues sportliches Verschluss-Design: Die hinteren Riffelungen helfen beim raschen, aber trotzdem sicheren Durchladen. Die Ausfräsungen vorne sparen dabei Gewicht und lassen den Verschluss wegen der geringeren Masse schneller wieder vorschnellen. Das absolute Highlight der Q5 Match Combo ist das Griffstück in Tungsten Grey mit montiertem SHIELD RMSc Red-Dot Mini-Sight. Dieses wird direkt und ohne Adapterplatte auf der Waffe montiert, wodurch das PS-Visier weiterhin verwendet werden kann. Zusätzlich ist eine neutrale Abdeckplatte aus Kunststoff im Lieferumfang enthalten, für jenen Fall, dass keine Montage des Red-Dot erfolgen soll. Die Q5 Match wird mit drei auswechselbaren Griffrücken zur individuellen Anpassung an den Schützen ausgeliefert. Außerdem besitzt sie die drei typischen, automatischen Sicherungen. Die Lieferung erfolgt inklusive Q5-Matchkoffer und drei 15-Schuss Magazinen.